Rainer Stablo, Mitglied des Kreistags Bernkastel-Wittlich für DIE LINKE
Foto von Rainer Stablo, Mitglied des Kreistags Bernkastel-Wittlich für DIE LINKE

Rainer Stablo

Für den Abzug des US-Militärs aus Europa!

„Mehr Soldaten und Flugzeuge für US-Airbase Spangdahlem. […] Die Mainzer Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sprach von einer guten Nachricht“, meldete der Trierische Volksfreund am Donnerstag, dem 8. Januar 2015. Hierzu erklärt Rainer Stablo, Mitglied des Kreistags Bernkastel-Wittlich für DIE LINKE:

„Wir staunen ungläubig und fragen uns, was bitteschön daran gut sein soll, dass das „amerikanische Militär … mehr Soldaten im Eifelort Spangdahlem stationieren (wird)“? Mehr Souveränität für Deutschland? Mehr Sicherheit für uns alle? Mehr Friedenssicherung? Weniger Kriegsdrohungen und Kriegseinsätze in aller Welt? Weniger Kriegsverbrechen? Weniger Terrorismus, der aus den Kriegen geboren wird?

Wir können uns andere, wirklich gute Nachrichten – bezogen auf das US-Militär – vorstellen, zum Beispiel:

1. „Die USA ziehen ihre militärischen Streitkräfte unverzüglich, vollständig und widerstandslos aus Rheinland-Pfalz, Deutschland und Europa ab.“

2. „Die Bundesrepublik Deutschland tritt mit sofortiger Wirkung  aus der NATO aus und verlangt und gewährleistet den Abzug aller in Deutschland stationierten ausländischen NATO-Truppen.“

3. „Die Bundesrepublik Deutschland gedenkt der Millionen Opfer des staatsterroristischen Vietnamkrieges der USA und beglückwünscht das vietnamesische Volk anlässlich des 40. Jahrstages am 1. Mai 2015 zu seinem  militärischen Sieg über das Militär des US-Imperiums.“

4. „Die unzähligen Kriegsverbrechen der USA  bleiben nicht ungesühnt. Die  Verantwortlichen werden vor internationale Gerichte gestellt und die Schuldigen verurteilt“.

5. „Das US-Militär beendet das Führen völkerrechtswidriger Angriffskriege.“

6. „Das US-Militär gibt seine Stützpunkte in aller Welt auf und räumt sie.“

7. „Das US-Militär rüstet radikal ab.“